27. Februar 2014

Tag der offenen Tür

Coatemas Tag der offenen Tür

Forschungsprojekte, Technikumsführung, Anlagendemonstrationen


Das waren die Schwerpunkte bei Coatemas "Tag der offenen Tür" am vergangenen Mittwoch in Dormagen. Von 9 bis 17 Uhr waren über 110 Besucher aus der Industrie, aber auch Vertreter von Forschungsinstituten und Universitäten, dazu eingeladen das Dormagener Unternehmen und seine Aktivitäten in Forschung und Entwicklung besser kennenzulernen.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Andreas Giessmann wurde mit einer Vortragsreihe gestartet, die zuerst das Unternehmen und die Beteiligung an Forschungsprojekten im Allgemeinen vorstellte. Die Koordinatoren von vier aktuellen Forschungsprojekten erläuterten dem Publikum Ziele, Vorgehensweise und bisherige Ergebnisse ihrer Projekte. Die dabei vorgestellten Forschungsprojekte waren:
EELICON (Elektrochromische Displays) vorgestellt durch Herrn Dr. Uwe Posset – Fraunhofer ISC, Flexlas (Laser Roll-to-Roll) vorgestellt durch Herrn Dr. Malte Schulz-Ruhtenberg - Fraunhofer ILT, Clean 4 Yield (Contamination and defect control for large scale Organic Electronic) vorgestellt durch Herrn Dr. Michiel Coenen – TNO Netherland,ML2 (MultiLayer – MicroLab) vorgestellt durch Herrn Christoph Baum – Fraunhofer IPT.

Bei den anschließenden Technikumsführungen konnten die Coatema Pilotanlagen besichtigt werden. Alle aktuell im Technikum vorhandenen Anlagen wurden einzeln von den Mitarbeitern von Coatema erklärt. Auch eine zur Auslieferung bereitstehende Prepreganlage sowie eine Pilotanlage für OLEDs und gedruckte Elektronik wurden gezeigt.

Die am Nachmittag gezeigten Versuche ermöglichten dem Publikum einen noch tieferen Einblick in die Beschichtungs- und Bedruckungstechniken von Coatema. Zum einen wurde eine Düsenbeschichtung auf der Click&Coat Anlage gezeigt. Eine besonders flexible Konstruktion, bei der jede Einheit frei mit einer anderen, mittels einfachem Zusammenklicken, kombiniert werden kann. Weiterhin wurde die Bedruckung mittels Gravurwalze auf dem neusten Smartcoater präsentiert, was durch die fluoreszierende Tinte besonders interessant anzuschauen war.Das Highlight der Versuchsdemonstrationen war jedoch auf dem Easycoater, einer Sheet-to-Sheet Laboranlage, zu sehen. Hier wurde der Vorhang-Guss (engl. Curtain Coating) demonstriert. Die Herausforderungen daran und die Technik dazu wurde begleitend zur Demonstration anschaulich von dem Technikumsleiter Herrn Dr. Klaus Crone erklärt.

Ein Vortrag von Herrn Dr. Crone über Trockner Technologien rundete den Tag perfekt ab und stieß beim Publikum auf großes Interesse.

Alles in allem hat Coatema an diesem Tag eine sehr interessante und informative Plattform für alle aus dem Bereich Beschichten, Bedrucken und Kaschieren geboten.

 

Lea Schmidt, Marketing Executive

Coatema OpenHouse2014 06   Coatema OpenHouse2014 01

Coatema OpenHouse2014 02   Coatema OpenHouse2014 03

 

Erste Impressionen

Find us on Instagramm
Virtueller Rundgang Technikum
Request a Quote
YouTube