19 March 2012

PrintoCent Pilot Factory

Feierliche Einweihung der PrintoCent Pilot Factory präsentiert neues Coatema Konzept

Coatema PrinoCent 03

Aufgrund des anhaltenden Wachstums im Bereich gedruckter Elektronik haben das VTT Technical Research Centre of Finland, die University of Oulu, die Oulu University of Applied Sciences und Business Oulu PrintoCent bereits 2009 gegründet. Es ist ein innovatives Center das neben Wirtschaftsförderung auch Produktionsanlagen anbietet um Komponenten, sowie Produktdemonstrationen und Lösungen, die auf Printed Intelligence Technologien basieren, zu produzieren. Am 13. März wurde die PrintoCent Pilot Factory in Oulu, Finnland, feierlich eingeweiht. Auch die neue Produktionsanlage, gebaut von Coatema, wurde zum ersten Mal präsentiert. Diese Anlage bietet als Inlineprozess auf zwei Etagen alle Druck- und Beschichtungsschritte um großflächige gedruckte Elektronik Elemente herzustellen. Dies ermöglicht eine Rolle-zu-Rolle Massenproduktion vom Labor zur Produktion.

Die PrintoCent Anlage, mit einer Grundfläche von 11 x 4 m und einer Höhe von 5 m. ist ausgestattet mit 4 austauschbaren Druckeinheiten: Tiefdruck, Revers-Tiefdruck, Siebdruck und Flexodruck. Zusätzliche Prozesse wie Hot Embossing, Plasmabehandlung, Laminierung, Rotationsstanzen, Heißlufttrocknung und UV-Vernetzung als auch eine automatische Registrierung sind ebenso enthalten. Die Anlage hat eine Arbeitsbreite von 300 mm und arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 30 m/min.

Die Entwicklung dieser Anlage war der Grundstein für das Konzept einer neuen Reihe Pilotbeschichtungsanlagen mit dem Namen Basecoater 3G. Diese wurde speziell entworfen für die Produktion von großflächiger gedruckter Elektronik und die Grundidee ist, dass es einzelne Einheiten mit einer Breite von 1.000 m gibt, die komplett eingehaust sind. Aufgrund dieses modularen Designs kann die Anlage abgestimmt auf die Anforderungen kombiniert werden.

Coatema PrinoCent 01   Coatema PrinoCent 02

Die Coatema Coating Machinery GmbH ist tätig im Bereich des Maschinenbaus für Beschichtungs-, Kaschier- und Druckanlagen in R2R Anwendungen.

Seit mehr als 35 Jahren liefert die Coatema Lösungen für die unterschiedlichsten Märkte wie Textil, Folie, Papier und Erneuerbare Energien. Dies können sowohl kleine Laboranlagen, Pilotanlagen als auch komplette schlüsselfertige Produktionslösungen für Beschichtung und Kaschierung von bahnenförmigen Substraten sein.

Ein Bereich der Coatema, die R&D Solutions, befasst sich mit Dienstleistungen für Beschichtung und Kaschierung wie z.B. das Coatema Technikum mit über 11 Pilotanlagen und einer 2.000 mm breiten Produktionsanlage. Ein jährliches internationales Beschichtungssymposium in Dormagen ergänzt dieses umfangreiche Dienstleistungsangebot.

Über PrintoCent:

PrintoCent ist ein innovatives Center das neben Wirtschaftsförderung auch Produktionsanlagen anbietet um Komponenten, sowie Produktdemonstrationen und Lösungen, die auf Printed Intelligence Technologien basieren, zu produzieren. Es wurde 2009 gegründet vom VTT Technical Research Centre of Finland, der University of Oulu, der Oulu University of Applied Sciences und Business Oulu um die Kommerzialisierung und Industrialisierung von hochkarätigen Forschungsergebnissen zu beschleunigen. PrintoCent ist Mitglied der Oulu Innovation Alliance (OIA).

Rebecca Quattelbaum, Marketing Executive