Glass

Kachel Coatema Glas nB

Glass is a substrate that can acquire a surface finish or even additional functions if coated. In recent times, the importance of flexible glass as a roll-to-roll substrate has also increased.

Glass is refined or given new functions in different ways. Here, Coatema offers innovative coating methods such as sol-gel coating using a slot die as well as the coating/printing method of reverse gravure on float glass on an industrial scale. Wet-chemical coating methods offer advantages over and above the traditional vacuum method for thin functional layers on glass.

However, Coatema's plants can be used to refine thin display or solar glass as well as float glass. Particularly in the solar field, one important area during the last few years has been work on anti-reflection layers. The lamination of functional films on glass is also a specialism of Coatema, including e.g. fire-retardant films that are processed with float glass to produce laminated safety glass.

One important development is the use of flexible glass in roll-to-roll applications that must be specially designed for this purpose. Here, Coatema developed the basics of web guidance and tension control, which are now seeing increasing use.

The Coatema Test Solution system, Easycoater and Thin Film Coater, which was developed for the display area and can be used to apply up to three layers, can be used for the initial testing of inks and recipes.

To receive detailed quotations, please contact our project planning team at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

 

Scale-up process

The Coatema R&D centre boasts various piece good plants such as the Test Solution and multiple Easycoaters in different designs. Thanks to Coatema's rich experience in the design of coating dies for low-viscosity media and the development of a special, intermittent die for these media, ideal coating systems are available here.

 

Application areas

  • Shatterproof glass
  • Solar glass
  • Display glass

 

Photo story

 
 
 
 
Find us on Instagramm
Virtueller Rundgang Technikum
Follow Us

Glas

Kachel Coatema Glas nB

Glas ist ein Substrat, dass durch Beschichtung oberflächenveredelt wird oder auch zusätzliche Funktionen bekommen kann. In der letzten Zeit ist auch die Bedeutung des flexiblen Glases als Rolle-zu-Rolle-Substrat gewachsen.

Der Werkstoff Glas wird auf unterschiedlichste Weise veredelt oder funktionalisiert. Die Coatema bietet hier innovative Beschichtungsverfahren, wie z. B. die Sol-Gel-Beschichtung mithilfe der Slot die sowie die Beschichtungsmethode oder auch das Druckverfahren Reverse Gravure auf Floatglas, im industriellen Maßstab an. Gerade bei dünnen Funktionsschichten auf Glas bieten nasschemische Beschichtungsverfahren Vorteile gegenüber den klassischen Vacuumverfahren.

Aber nicht nur Floatglas, sondern auch dünnes Display oder Solarglas kann durch die Anlagen der Coatema veredelt werden. Hier ist insbesondere im Solarbereich aus den letzten Jahren die Arbeit an Anti-Reflexionsschichten zu nennen. Die Lamination von Funktionsfolien auf Glas ist auch ein Spezialgebiet von Coatema, hier auch z. B. feuerhemmende Folien, die mit Floatglas zu Verbundsicherheitsglas verarbeitet werden.

Eine wesentliche Entwicklung ist der Einsatz von flexiblem Glas in Rolle-zu-Rolle-Anlagen, die für diesen Einsatzzweck ausgelegt werden müssen. Hier hat Coatema Grundlagen der Warenbahnführung und Zugspannungskontrolle entwickelt, die nun vermehrt umgesetzt werden.

Für erste Tests von Tinten oder Rezepturen bieten sich das Coatema-System Test Solution, der Coatema Easycoater und der für den Displaybereich entwickelte Thinfilm Coater, mit dem bis zu drei Schichten aufgebracht werden können, an.

Gerne können Sie detaillierte Angebote bei unserem Projektierungsteam unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfragen.

 

Scale-up-Prozess

Im Technikum von Coatema stehen verschiedene Stückgutanlagen wie der Test Solution und mehrere Easycoater in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Durch die reichhaltige Erfahrung der Coatema mit der Auslegung von Beschichtungsdüsen für niedrig-viskose Medien und die Entwicklung einer besonderen, intermittierenden Düse für diese Medien stehen hier die geeigneten Auftragssysteme zur Verfügung.

 

Anwendungsgebiete

  • splitterfreies Glas
  • Solarglas
  • Displayglas

 

Fotostory

 
 
 
 
Find us on Instagramm
Virtueller Rundgang Technikum
Follow Us