08. Mai 2024

Besuch von Hermann Gröhe bei Coatema

2024 Coatema Besuch Groehe03

Dr. Valentino Villari, Gabriel Brooch, Thomas Kolbusch, Hermann Gröhe und Bertram Hartmann (von links nach rechts)

Dormagen, den 30.04.2024

Die Firma Coatema Coating Machinery GmbH in Dormagen hatte letzte Woche renommierten Besuch: Hermann Gröhe, Mitglied des Deutschen Bundestags für die CDU und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, sowie die regionale Abgeordnete Heike Troles waren zu Gast. Geschäftsführer Bertram Hartmann sowie die Prokuristen Thomas Kolbusch und Dr. Valentino Villari führten die politischen Gäste durch das Unternehmen, wobei sie Einblicke in innovative Prozesse und Technologien erhielten.

Die Agenda umfasste unter anderem die Themen grüner Wasserstoff, Batterien und Solaranlagen. Hierbei handelt es sich um Bereiche, in denen Coatema als Hersteller von Beschichtungsanlagen eine führende Position in zahlreichen Produktionsprozessen der Branche einnimmt. Darüber hinaus präsentierte Coatema die erfolgreiche Teilnahme an EU-Forschungsprojekten, darunter das innovative Flex2Energy-Projekt, bei dem eine neue Produktionsanlage für den Bereich flexible Solarzellen in Griechenland aufgebaut wird. Die branchenführende Expertise und Innovationskraft sowie das Engagement für Nachhaltigkeit und Fachkräfteentwicklung des Unternehmens ermöglichten den Politikern einen umfassenden Einblick in die aktuellen Projekte und Herausforderungen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand dabei die Bedeutung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Produktion speziell vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftslage in Deutschland und weltweit.  Im Speziellen wurde diesbezüglich auch das Thema Fachkräftemangel in der Region erörtert.

Der Besuch von Hermann Gröhe und Heike Troles verdeutlicht die enge Verzahnung von Politik und Wirtschaft. In einem konstruktiven Dialog konnten gemeinsame Ansätze für eine positive Entwicklung in diesen wichtigen Bereichen erarbeitet werden.

Coatema ist weiterhin Vorreiter bei innovativen Technologien und Lösungen und engagiert sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft. Der Besuch der politischen Vertreter war eine wichtige Gelegenheit, gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu stellen.

Siehe auch die Pressemitteillung in der Pro Flexcovert:

2024 Coatema Besuch Groehe01

Diskussion mit Hermann Gröhe und Heike Troles (rechts hinten / rechts Mitte)

2024 Coatema Besuch Groehe02

Hermann Gröhe (links) und Heike Troles (rechts daneben) im Technikum in Dormagen